homepage Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbHhomepage Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH

Upper Lusatia/Lower Silesia, region of gardens

Cultural gardens trail on either side of the Neisse

Findlingspark Nochten – stones (photo: R. Große)

Findlingspark Nochten – stones (photo: R. Große)

Rakotzbrücke (photo: R. Große)

Rakotzbrücke (photo: R. Große)

Königshain with park

Königshain with park

Kromlau

Kromlau

Königshain

Königshain

Herrnhut summer house

Herrnhut summer house

Staniszów

Staniszów

Seifersdorfer Tal valley

Seifersdorfer Tal valley

 

The cultural region of Upper Lusatia / Lower Silesia lies on either side of the Neisse, in western Poland and eastern Germany. Today the region is a binding element crossing national borders and, with its many parks, is known as an insider tip. The best architects and landscape gardeners in central Europe have plied their trade here. The most famous are probably Count Hermann von Pückler-Muskau, Karl Friedrich Schinkel and Peter Joseph Lenné.

The parks entice visitors from near and far into these delightfully scenic surroundings, painting a vivid picture of the different influences to have shaped this centuries-old cultural area. Landscaped parks with captivating vistas, remnants of Baroque garden design, monasteries with herb gardens and relics of ancient funeral customs all await discovery.

Some parks are still in need of care, but those in charge have already joined forces and are busy encouraging visitors under the name ‘Cultural gardens trail on either side of the Neisse’.

As well as these parks and the famous gardens of Bad Muskau, Rammenau and Königswartha there are many other destinations to entice garden and park enthusiasts. Follow in the footsteps of the past and discover a piece of European cultural history.

www.gartenkulturpfad-neisse.org

Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH

Gartenregion Oberlausitz-Niederschlesien

Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße

Findlingspark Nochten - Steine, Foto R. Große

Findlingspark Nochten - Steine, Foto: R. Große

Rakotzbrücke - Foto Große

Rakotzbrücke - Foto Große

Königshain mit Park

Königshain mit Park

Kromlau

Kromlau

Königshain

Königshain, Foto: Brigitta Wend

Herrnhut Gartenhaus

Herrnhut Gartenhaus, Foto: Brigitta Wend

Staniszów

Staniszów

Seifersdorfer Tal

Seifersdorfer Tal

 

Beiderseits der Neiße, im Westen Polens und im Osten Deutschlands gelegen, findet man die Kulturregion Oberlausitz – Niederschlesien. Sie verbindet heute über Ländergrenzen hinweg und gilt wegen ihrer zahlreichen Parkanlagen als Geheimtipp. Hier haben die besten Architekten und Landschaftsarchitekten Mitteleuropas gewirkt. Wohl die bekanntesten davon sind Fürst Herrmann von Pückler - Muskau, Karl Friedrich Schinkel und Peter Joseph Lenné.

Die Parkanlagen laden Besucher aus nah und fern in die landschaftlich reizvolle Umgebung ein und vermitteln ein lebhaftes Bild unterschiedlicher Einflüsse, unter denen der jahrhundertealte Kulturraum entstand. Landschaftsparks mit bezaubernden Parkbildern, Spuren barocker Gartenkunst, Klosteranlagen mit Kräutergärten und Zeugnisse einmaliger Friedhofskultur warten auf Ihre Entdeckung.

Noch fehlt es einzelnen Parkanlagen an der nötigen Pflege, doch dafür haben sich die Verantwortlichen miteinander verbunden. Als „Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße“ ermuntern sie zu Besuchen.

Neben diesen Anlagen und den bekannten Parkanlagen Bad Muskau, Rammenau und Königswartha gibt es noch zahlreiche weitere lohnenswerte Ziele für den Garten- und Parkinteressierten. Wandeln Sie auf den Spuren der Vergangenheit und lernen Sie so einen Teil europäischer Kulturgeschichte näher kennen.

www.gartenkulturpfad-neisse.org

 

Faltkarte „Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße“

Faltkarte „Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße“

Faltkarte bestellen

Broschüre „Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße“

Broschüre „Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße“

Broschüre herunterladen

online durchblättern

Broschüre bestellen